Girlsday bei der Feuerwehr

Am Donnerstag, den 20.04.2017 besuchte eine Gruppe von Mädchen, im Rahmen der Mädchentage, im Alter von 8-10 Jahren die Freiwillige Feuerwehr Bodelshausen.
Das Ziel war, den Mädchen die Aufgaben der Feuerwehr näher zu bringen und ihr Interesse zu wecken, damit sich die Jugendfeuerwehr auch in Zukunft über weiteren weiblichen Zuwachs freuen kann.
Es waren verschiedene Stationen aufgebaut, die die Mädchen meistern durften.

Bei der ersten Station ging es darum mit Hilfe des Hydraulischen Rettungssatzes ein Überraschungsei, welches auf einem Warnkegel stand, zum nächsten Warnkegel zu befördern ohne das Ü-Ei zu beschädigen. Dies erforderte eine Menge Geschick und sehr präzises arbeiten.

Bei der nächsten Station wollten wir den Mädchen die hohe Wassermenge der Feuerwehr Strahlrohre näher bringen. Hierzu hatten wir Tennisbälle auf Warnkegeln positioniert welche dann mit Hilfe der verschiedenen Strahlrohre von den Kegeln geschossen wurden.

Anschließend gab es dann noch allgemeine Informationen zu Feuerlöschern und Löschmitteln. Denn nicht jeden Brand kann bzw. darf mit dem gleichen Löschmittel gelöscht werden. Zum Abschluss durften die Mädchen selber, mit Hilfe der Feuerlöscher, einen Feststoffbrand und einen Flüssigkeitsbrand löschen, denn auch der Umgang mit einem Feuerlöscher will gelernt sein.

Im Anschluss durfte natürlich auch eine kleine Runde mit dem Löschfahrzeug durch Bodelshausen nicht fehlen.

Es war für alle ein sehr schöner und auch gelungener Nachmittag bei der Feuerwehr Bodelshausen und wir möchten uns ganz herzlich für die Teilnahme der Mädchen bedanken.