FAQ - Häufig gestellte Fragen

Wie kann man bei der Jugendfeuerwehr mitmachen?
Am besten Sie kommen zusammen mit ihrem Kind zu einer unserer JF Übungen. Die Termine finden Sie (Hier). Eventuelle Fragen kann Ihnen dann der Jugendfeuerwehrwart oder einer seiner Vertreter beantworten. Ihr Kind kann sich an diesem Abend in aller Ruhe umschauen und auch gerne bei der Übung mitmachen. Auf Wunsch wird anschließend der Aufnahmeantrag ausgehändigt, so dass Sie Ihr Kind offiziell anmelden können.

Ist man als Angehöriger der Jugendfeuerwehr versichert?
Ja! Jedes Jugendfeuerwehrmitglied ist bei uns automatisch bei allen Aktivitäten der JF, sowie auf dem direkten Weg zum Dienst oder nach Hause durch die UKBW (Unfallkasse Baden-Württemberg) versichert.

Was kostet die Mitgliedschaft bei der Jugendfeuerwehr/Kindergruppe?
Die Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr bzw. der Kindergruppe ist kostenlos. Sämtliche Ausrüstung wird von der Feuerwehr Bodelshausen kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Ist Jugendfeuerwehr/Kindergruppe nur was für Jungs?
Nein! Bei uns arbeiten Jungs und Mädchen Hand in Hand, Benachteiligung gibt es nicht!

Welche Voraussetzungen gelten für eine Aufnahme in die Kindergruppe?
Für die Kindergruppe gilt laut unserer Satzung die Altersspanne von 6 bis 10 Jahren. Die Eltern müssen dem Eintrittsgesuch selbst verständlich in schriftlicher Form zustimmen. Für nähere Informationen steht Ihnen der Jugendfeuerwehrwart oder die Leiterin der Kindergruppe gerne zur Verfügung.

Welche Voraussetzungen gelten für eine Aufnahme in die Jugendfeuerwehr?
Für die Jugendfeuerwehr Bodelshausen gilt laut unserer Satzung die Altersspanne von 10 bis 18 Jahren. Die Eltern müssen dem Eintrittsgesuch selbst verständlich in schriftlicher Form zustimmen. Für nähere Informationen steht Ihnen der Jugendfeuerwehrwart gerne zur Verfügung.

Gibt es ein Höchstalter?

Mit 18 Jahren endet die Mitgliedschaft in der Jugendabteilung.
Die meisten Jugendfeuerwehrleute treten danach in die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr über.

Wer leitet eine Jugendfeuerwehr?
Die Jugendfeuerwehr ist eine Abteilung der Freiwilligen Feuerwehr Bodelshausen und wird vom Jugendwart geleitet.
Er ist erster Ansprechpartner für Neuzugänge. Unterstützt wird er von einem Stellvertreter und den Betreuern.
Der Jugendwart, sein Vertreter und die meisten Betreuer haben die Ausbildung zum „Jugendgruppenleiter“ abgeschlossen. Träger dieses Lehrgangs weisen Kenntnisse über Gruppenpädagogik, Aufsichtspflicht, Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen, Methoden und viele anderen Themenbereichen auf.

Gehören echte Feuerwehreinsätze zur Ausbildung in der Jugendfeuerwehr?
Nein! Auch wenn vieles schon so ist, wie bei den Erwachsenen: Es gibt eine klare Trennung zwischen den Aufgaben der Einsatzabteilung und denen der Jugendfeuerwehr.
Ältere erfahrene Jugendfeuerwehrmitglieder haben lediglich die Möglichkeit sich an Übungen der Einsatzabteilung zu beteiligen um den Übertritt besser und reibungsloser zu gestalten…

Für weitere Fragen steht Ihnen selbstverständlich jederzeit der Jugendfeuerwehrwart oder sein Stellvertreter zur Verfügung.