Einsatzsimulation JF 2019

Einsatzsimulation der Jugendfeuerwehr 2019

Am 31.05.2019 um 16.00 Uhr begann die Schicht aller 18 Jugendfeuerwehrler der Feuerwehr Bodelshausen, zur 24h Simulation. Hierbei geht es darum den 24-stündigen Berufsfeuerwehralltag zu erleben und viele Einsätze zu fahren. Das Programm erstreckt sich über Arbeitsdienste, Spiele und Einsatzübungen. Im Vordergrund stand das Umsetzen des erworbenen Wissens und natürlich die Pflege der Kameradschaft. Um dies umzusetzen waren während beider Tage die Jugendlichen in wechselnden Schichten mit alltäglichen Arbeiten gefordert. Die Aufgaben von „Küchendienst“ bis „Haus und Hof“ wurden immer wieder durch die eintreffenden „Einsätze“ unterbrochen. Der Höhepunkt: Eine kleine brennende Pallettenhütte am Spielplatz Heiden. Die Übernachtung im Feuerwehrhaus und das Grillfest mit den Eltern waren auch erwähnenswerte Erlebnisse. Das Grillfest sollte den Eltern die Möglichkeit geben zu sehen wo und mit wem ihre Kinder ihre Freizeit gestalten.