Einsatzsimulation JF 2017

Einsatzsimulation der Jugendfeuerwehr 2017

Am 26.05.2017 um 16.00 Uhr hieß es mal wieder Schichtbeginn für 16 Mitglieder der Jugendfeuerwehr aus Bodelshausen. Sie traten Ihren Dienst zu einem 24-stündigen Berufsfeuerwehrtag an. In dieser Zeit erwartete die Jugendlichen ein volles Programm bestehende aus Arbeitsdiensten, Spielen und Einsatzübungen. Neben einem erlebnisreichen Tag sollte die Pflege der Kameradschaft und natürlich die Umsetzung des erlernten feuerwehrtechnischen Wissens im Vordergrund stehen. Hierzu wurden die Jugendlichen in wechselnden Schichten mit alltäglichen Arbeiten gefordert. Bestes Beispiel ist die Versorgung der Kameraden durch Mithilfe in der Küche und Zubereitung der Mahlzeiten oder auch der “Haus & Hof-Dienst“ mit verschiedenen Aufgaben in und am Feuerwehrhaus. Die Übernachtung im Feuerwehrhaus war zu dem ein Highlight. Abgerundet wurde dieser erlebnisreiche Tag mit einem Grillfest bei dem auch die Eltern der Jugendlichen eingeladen waren. Diesen sollte die Möglichkeit gegeben werden zu sehen wo und mit wem ihre Kinder ihre Freizeit gestalten.