Einsatz 17 / 2017

Waldbrand

17:03 Uhr: 18023
17:45 Uhr: 18022

BO 23 (TLF 16/25), BO 44 (LF 16/12), BO 19 (MTW), BO 74 (GW-T)

Feuerwehren aus:
Rottenburg-Hemmendorf
Rottenburg-Dettingen
Rottenburg-Weiler
Tübingen-Derendingen
Hechingen
Hirrlingen

Kreisbrandmeister
Feuerwehr Rottenburg EvD

Rettungsdienst und DRK-Ortsvereine aus:
Bodelshausen, Hirrlingen, Mössingen/Ofterdingen

Polizeirevier Rottenburg
Polizeihubschrauber

Revierförster

Am 24.06.2017 kam es im Waldgebiet Rammert im Bereich des Hohenstöffel zu einem Waldbrand auf ca. 2 Hektar. Die Feuerwehren aus Rottenburg Hemmendorf und Dettingen wurden als erstes alarmiert. Nach Lokalisierung des Einsatzortes und Erkundung des Ausmaßes wurden umfangreiche Nachalarmierungen vorgenommen. Das Einsatzgebiet lag auf Bodelshäuser Gemarkung, weshalb dann die Feuerwehr Bodelshausen die Einsatzleitung übernahm. Die hohen Temperaturen und der steile Anstieg zur Brandstelle, am höchsten Punkt des Hohenstöffel verlangte den Einsatzkräften alles ab. Die Wasserversorgung für die zwei Einsatzabschnitte mit der Aufgabe Brandbekämpfung konnte über einen Pendelverkehr und über einen Landwirt aus Hemmendorf mit einem Vakuumfass abgedeckt werden. Um 20.15 Uhr konnte Feuer aus gemeldet werden.

Die Zusammenarbeit aller Beteiligten verlief vorbildlich, hierfür herzlichen Dank!