Übung Gruppe AStuSi 06/2022

Absturzsicherung und Feuerwehr...

... oder wie Wege und Möglichkeiten geschaffen werden, wo keine sind!

Nicht immer lässt sich der Schadensort oder der Patient auf herkömmlichem Wege über z. B. eine Leiter, Drehleiter oder ein Treppenhaus erreichen. Auch ist nicht immer ein sicheres Arbeiten in der Höhe garantiert. Deshalb aufzugeben kommt nicht in Frage. Ein Schaden muss abgewendet, ein Patient muss versorgt und gerettet werden. Und wenn wir dazu klettern müssen, dann tun wir dies auch, und zwar mit der notwendigen Ausrüstung und dem Know-How, diese auch fachgerecht anzuwenden. Aus diesem Grund gibt es in Bodelshausen nun mittlerweile seit 8 Jahren die Zusatzausbildung "Absturzsicherung". Hier kann sich das aktive Mitglied der Einsatzabteilung in 24 Stunden in der sicheren Anwendung der Gerätesätze Absturzsicherung und Flaschenzug ausbilden lassen. Allein mit dieser Weiterbildung ist es aber nicht getan. Hinzu kommen noch in regelmäßigen Abständen weitere Übungen, die zusätzlich zu den bereits zahlreichen Terminen stattfinden. Das Erlernte soll aufgefrischt werden, Handgriffe und neue Verfahren müssen geprobt und gefestigt werden. Mit aktuell 15, demnächst 23 am Standort Bodelshausen ausgebildeten "Absturzsicherern" sind wir sehr gut aufgestellt. Wir sind in der Lage, in Höhen und Tiefen sicher zu arbeiten, wie z.B in Silos, Baugruben, auf Dächern, Kränen, an Fassaden von Industriegebäuden. Dort können wir durch unsere Kenntnisse von der Patientenbetreuung und -rettung bis hin zur Sicherung von Teilen oder der Brandbekämpfung alle Aufgaben durchführen.

Hier ein paar Impressionen der letzten beiden Übungen 2022.