Einsatz 12/2024

Einsatz Nr. 12 / 2024

_________________________________________________________________________

Datum: 17.04.2024   Uhrzeit: 06:28 Uhr     Alarmstichwort:  F4 - Pferdehof, Halle im Vollbrand

: Pferdehof / Heutrocknungsanlage in Vollbrand

Alarmierte Schleifen:
 18022 (BO Vollalarm)

Eingesetzte Fahrzeuge der Feuerwehr Bodelshausen:
    BO10, BO62, BO73, BO44, BO14

Kurzbericht:

Am Mittwoch, 17. April 2024 wurden wir zur Überlandhilfe nach Ofterdingen alarmiert.

Auf einem landwirtschaftlichen Anwesen stand eine Lagerhallte mit angebauten Pferde-Unterständen im Vollbrand.

Bereits während der Anfahrt zur Einsatzstelle wurde vom Einsatzleiter der Feuerwehr Ofterdingen als Nachforderung die Feuerwehren aus Mössingen, Abteilung Stadtmitte sowie die Feuerwehr Bodelshausen nachalarmiert.

Zunächst wurden die etwa 10 Pferde, die sich in den direkt an die Lagerhalle angrenzenden Unterständen befanden gerettet.

Gleichzeitig wurde mit zahlreichen Rohren eine Riegelstellung zum Schutz der angrenzenden Gebäude aufgebaut.

Mit Eintreffen der weiteren Kräfte wurde eine Einsatzleitung rund um den Einsatzleitwagen der Feuerwehr Mössingen eingerichtet und die Einsatzstelle in drei Abschnitte eingeteilt, welchen dann weitere Fahrzeuge zur Unterstützung zugeteilt wurden.

Die Aufgabe der Feuerwehr Bodelshausen bestand zum einen in der Wasserversorgung von der Steinlach aus,

hier wurden der Schlauchwagen SW2000 (BO62) sowie der Gerätewagen Transport (BO73) eingesetzt.

Gemeinsam mit den Kameraden aus Öschingen (WLF mit AB-Schlauch) und Nehren (NE73) wurden hier drei Leitungen zur Einsatzstelle verlegt.

Zum anderen unterstützte unser LF16/12 (BO44) zusammen mit dem HLF 20 aus Nehren (NE46), der Drehleiter aus Mössingen (MÖ1/33) das LF16 aus Ofterdingen bei der Riegelstellung und Brandbekämpfung im "hinteren" Bereich.

Im weiteren Verlauf wurden weitere Kräfte der umliegenden Feuerwehren alarmiert,

darunter die Feuerwehren aus Nehren, Tübingen, Hechingen, die Drohnengruppe der Feuerwehr Rottenburg a.N.

sowie die Abteilungen Öschingen und Belsen.

Ebenfalls wurde das THW und der Rettungsdienst mit starken Kräften nachgefordert.

Auch ein Hubschrauber der Polizei ist über die Einsatzstelle geflogen, um Luftaufnahmen an die Einsatzleitung zu übermitteln.

In der Nacht auf Donnerstag wurde eine Brandwache eingerichtet, um aufflammende Glutnester ablöschen zu können.

Hier waren Feuerwehren aus Gomaringen und aus den Rottenburger Stadtteilen Dettingen, Frommenhausen, Bad Niedernau und Eckenweiler im Einsatz.

Gesamt waren bis zum Donnerstag ca. 200 Einsatzkräfte im Einsatz.

Links zur regionalen Presse:

Schwäbisches Tagblatt

Reutlinger Generalanzeiger