Hauptübung 2018

Die Hauptübung 2018 der Feuerwehr Bodelshausen fand am Samstag, 20 Oktober am neuen Kinderhaus Oberwiesen statt.
Ausgehend von einem Schadenfeuer im Obergeschoss während der Regelöffnungszeiten wurde die Feuerwehr Bodelshausen mit dem Alarmstichwort “Feuer 4-Personen noch im Gebäude“ alarmiert. In kurzer Reihenfolge rückten fünf Fahrzeuge der Feuerwehr Bodelshausen mit 25 Einsatzkräften an. Ebenfalls an der Übung beteiligt war der DRK Ortsverein Bodelshausen mit zwei Fahrzeugen und 7 Einsatzkräften. Für den Einsatzleiter stellte sich nach der Erkundung folgende Lage dar: Ein Erzieher zog sich bei Löschversuchen schwere Verbrennungen zu und befand sich im Eingangsbereich. Es brannte im Obergeschoss, dort waren zudem zwei Kinder vermisst. Während der Erzieher vom DRK Ortsverein Bodelshausen behandelt wurde, konnten die zwei vermissten Kinder von Atemschutzgeräteträgern im verrauchten Obergeschoss in der Toilette aufgefunden und mit Fluchthauben gerettet werden. Die Brandbekämpfung wurde unter Vornahme von 2 C-Rohren und drei Trupps und schwerem Atemschutz durchgeführt. Hierbei ist auch ein Trupp unter schwerem Atemschutz über eine 4-teilige Steckleiter ins Obergeschoss eingestiegen um eine Brandbekämpfung über den durchgängigen Balkon von außen vorzunehmen. Durch die Einsatzleitung wurden im Einsatzverlauf 78 Kinder registriert. Diese wurde im Kindergarten Bahnhofstr. betreut. Die hinzugeeilten Eltern wurden dort ebenfalls betreut. Für die Eltern der vermissten Kinder wurden fiktiv zwei Notfallseelsorger nachgefordert. Die zahlreichen Zuschauer konnten sich von einer sehr guten Leistung der Einsatzkräfte überzeugen.

Bilder: Thomas Lakay